www.beamerboard.de

Das etwas andere Heimkino-Forum
Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2004, 09:47 
Foren-Junkie

Dr.Evil hat geschrieben:
Tach, wieder mal aus dem Arbeitsurlaub zurück!
Also ich habe nun auch endlich en funktionierendes programmerinterface.
Habe letze Woche mal nur den Teil mit dem PIC und dem Spannungsregler aufgebaut und die komplette Aussenbeschaltung weggelassen nun programmiert auch meine Kiste sauber.
Allerdings kann ich nicht per Hyperterminal zugreifen. Wenn ich Hyperterminal starte und vom Programmiermodus in den Betriebsmodus schalte, kommt die Meldung Bitmonster RC5 Decoder V2.02 (meine alte Firmware), der PIC nimmt aber keine Befehle entgegen. (Ist eigentlich nur Kosmetik weil der PIC und die Programmierung ja sonst funktioniert und das ist die Hauptsache)

Hallo!

Das hatte ich auch! Bei mir lag es daran, dass ich am COM-Port die Flußsteuerung noch auf HARDWARE hatte. Als ich es auf KEINE geändert hatte reagierte das PIC sofort. Vielleicht hilfts ja.

------------
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2004, 09:48 
unermüdlicher Niveausenker und Nicht-zum-Geburtstag-gratuliert-Werder

Danke für den Tip, werde ich heute abend mal testen, ob's das ist.

Grüsse Evil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2004, 14:01 
voll fernbedienbar

Der Tip mit der Hardware-Flusskontrolle ist ja wieder großartig. Sowas "banales" wär mir ja nie eingefallen. :)
Da die Flusskontroll-Leitungen für die Programmierung anders verwendet werden, kann das natürlich nicht funktionieren mit der RTS/CTS-Steuerung. Man könnte aber ein eigenes Kommunikationskabel ohne Programmierfunktion bauen, womit das gehen würde. Aber das wird wohl kaum einer brauchen.

Dr.Evil hat geschrieben:
gibts es die Möglichkeit in die Programmierung einzubauen, daß die Schaltung nur für 100ms das Relais schaltet und dann für meinetwegen eine Sekunde auf den Code nicht mehr reagiert?

Das ist nicht so einfach. Muss ich mal sehen, ob das ohne alles umzubauen zu realisieren ist. Dabei würden dann aber auch alle anderen Zeitfunktionen jeweils auf den Anfang des Signals loslaufen, aber das wäre wahrscheinlich sowieso ratsam. Bisher ist es ja so:
Wenn man 10 Sekunden Zeit eingestellt hat und die Taste dafür für 5 Sekunden drückt, dann wird das Relais insgesamt 15 Sekunden angezogen. Es läuft also 10 Sekunden nach und eigentlich braucht das wahrscheinlich kein Mensch so. Das ist nur wegen der Momentan-Tastfunktion so implementiert, die etwas über 100ms anzieht und deshalb durch die IR-Wiederholung das Relais angezogen läßt. Die Momentan-Tastfunktion müsste ich dann also als einzige ganz anders behandeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2004, 15:07 
Foren-Junkie

Wie realisiert man denn überhaupt einen Dimmer mit der Schaltung? Mit den Relais kann ich ja Ein- und Ausschalten. Und was brauche ich, um z.B. mehrere Halogenstrahler zu dimmen?

------------
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2004, 15:14 

Hi Sleepy,
ich habe das ganze mit einem Dimmer realisiert, der mit handelsüblichen Tastern gesteuert wird. Diese gibt es als Modell welche auf einer Hutschiene anstatt eines Stromstoßrelais verbaut werden können bei Conrad.
Funktionieren ganz einfach. Kurzes Tasten Licht schaltet normal ein und aus. Tasten und halten, Licht dimmt. Wenn das Lich aus ist und der Taster kruz gehalten wird, schaltet das Lich auf voller Helligkeit ein.
Das lässt sich prima mit der PIC Schaltung nachemfinden und schon gehts auch per Infrarot ohne aufstehen. kostenpunkt für den Dimmerbausatz, den ich habe so um 20 Euro.

Grüsse Evil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2004, 18:01 
Gladbecker ganz ohne Rang

Den gleichen Dimmer gibts auch bei Reichelt, wie üblicher für weniger Euros, allerdings gibts den dort nur in einer Version, beim Einschalten, schaltet dieser auf die Helligkeit, die beim Ausschalten eingestellt war. Der Bausatz bei Conrad ist der gleiche, dort die Anleitung runterladen, nachschauen und irgendwo muss da ne Brücke rein, dann merkt er sich nix mehr, wozu hab ich denn die PIC Steuerung, da braucht der Dimmer sich nix merken.
Der fertige Dimmer kostete bei Reichelt soviel, wie bei Conrad der Bausatz und so gerne löte ich wirklich nicht, dass ich dafür mehr Geld ausgebe.
Hier noch ein Bild vom innenleben

Edit: Bei Reichelt einfach nach Tastdimmer suchen, allerdings flackert der schon mal wenn es gedimmt ist bei mir sogar alle drei gleichmäßig.

Stoffel

Dateianhänge:
dimmer.jpg [38.99 KB]
684-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2004, 14:16 

Tach Stoffel,
also der Dimmer, den Du da hast, der ist eigentlich nicht für elektronische Trafos geeignet, deshalb auch die Flimmerei. Den hatte ich auch erst, aber da ich mittlerweile 5 elektronische trafos dranhabe wurde das geflimmer immer schlimmer. Ich habe jetzt einen richtigen Bausatz von Conrad (ELV-Bausatz) gekauft, der auch elektronische Trafos dimmen kann und mit dem ist das Geflimmer Vergangenheit.
Leider hat der aber kein so schönes Gehäuse dabei und er dimmt nicht ganz so smooth wie der andere, aber Lampengeflacker beim dimmen geht meiner bescheidenen Meinung nach garnicht.
Hoffe ja auch irgendwann mal auf einen besseren Dimmer zu kommen, aber im moment funzt der andere schon ganz OK.

Grüsse Evil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2004, 14:47 
Gladbecker ganz ohne Rang

Meine Funzeln sind aber Halogenfrei, 230V und je 60W, davon 2 Stück pro Dimmer, womit dieser nicht überlastet und auch nicht unterlastet ist.
Ich denke die sind einfach zu billich, warte ja auf die DMX Lösung von Bitmonster, vielleicht bau ich dann um, zumindest die lampenelektronik.

Stoffel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2004, 15:21 
voll fernbedienbar

Dr.Evil hat geschrieben:
gibts es die Möglichkeit in die Programmierung einzubauen, daß die Schaltung nur für 100ms das Relais schaltet und dann für meinetwegen eine Sekunde auf den Code nicht mehr reagiert?

Hast Du eigentlich mal versucht, das über zwei diskrete On/Off Befehle zu lösen?
Also eine Taste für On und eine für Off definieren und dann ein Makro senden, dass On-Off direkt in Folge sendet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2004, 15:24 

Hi,
ich versteh nicht ganz wie Du das meinst?

Grüsse TOFu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2004, 15:27 
voll fernbedienbar

Dr.Evil hat geschrieben:
Hi,
ich versteh nicht ganz wie Du das meinst?

Grüsse TOFu

Du definierst in dem RC5-Dekoder eine Taste um das Relais anzuziehen und eine andere Taste um es wieder auszuschalten. Und dann sendest Du mit deiner Pronto diese beiden Tasten in Folge, also an- und gleich wieder auschalten des Relais. Wenn Du Glück hast, dann geht das schnell genug um eine so kurze Tastzeit zu erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2004, 15:31 

Ah jetzt, ja.soll also heissen, daß ich zum Beispiel wie gewohnt den Einschalt RC5 Code sende und dieser das Relais nicht tasten, sondern rasten soll.
Danach dann meinetwegen den Code 0 zum ausschalten des Relais definieren und den gleich hinterherjagen. Heisst also, daß ich die relais nicht mehr als reine Taster anfahre, sondern als Schalter, right?
Habe leider mit dem Firmwaregeneratortool noch nicht gespielt, war froh, daß sonst erstmal alles geht und ich auch flashen kann. das könnte das Prob natürlich lösen werde ich mal testen. Danke für den Tip (so ich ihn denn richtig verstanden habe)

Grüsse Evil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2004, 15:33 
voll fernbedienbar

Dr.Evil hat geschrieben:
Ah jetzt, ja.soll also heissen, daß ich zum Beispiel wie gewohnt den Einschalt RC5 Code sende und dieser das Relais nicht tasten, sondern rasten soll.
Danach dann meinetwegen den Code 0 zum ausschalten des Relais definieren und den gleich hinterherjagen. Heisst also, daß ich die relais nicht mehr als reine Taster anfahre, sondern als Schalter, right?
Habe leider mit dem Firmwaregeneratortool noch nicht gespielt, war froh, daß sonst erstmal alles geht und ich auch flashen kann. das könnte das Prob natürlich lösen werde ich mal testen. Danke für den Tip (so ich ihn denn richtig verstanden habe)

Grüsse Evil

Ja, genau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2004, 15:34 

Versuch macht kluch.......
Melde mich wieder, wenn ich's gecheckt habe.

Grüsse Evil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2004, 16:44 
voll fernbedienbar

@All

OK, ich habe mir gerade mal den Source wieder zu Gemüte geführt und es scheint nicht so schwer zu sein, die von ToFu gewünschte Änderung vorzunehmen. Ich gebe dann noch gesondert Bescheid, wenn ich die neuen Dateien hochgeladen habe.

Das hat allerdings einige Konsequenzen die ihr ab jetzt beim Erstellen einer Konfiguration beachten solltet:

Es gibt jetzt ein neues "push" Kommando. Dieses ersetzt die alte Anweisung "1" um eine Tastfunktion zu simulieren. Gibt man jetzt "1" als Kommando-Direktive an, dann wird das Relais nur einmal kurz für 100ms angezogen, egal wielange ihr die Taste auf der FB drückt. Alle anderen Zeitkommandos messen die Zeit jetzt auch ab dem Anfang des jeweiligen FB-Tastendruckes und nicht mehr ab dem Ende.

Die Grundkonfiguration sieht also jetzt so aus:
Code:
;----------------------------
; Default Configuration File
;----------------------------

device 6         ; use RC5 device 6 (VCR2)
poweronstate     ; we don't use any poweron state

; let's define the configuration slots

0, off, 12345678 ; on code 0: turn everything off
1, push, 1       ; on code 1: use pushbutton behaviour for output 1
2, push, 2
3, push, 3
4, push, 4
5, push, 5
6, push, 6
7, push, 7
8, push, 8
9, on, 12345678    ; on code 9: turn every output on

Wegen der Änderung müsst ihr dann auch das Konfigurations-Konverter-Programm neu herunterladen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde