www.beamerboard.de

Das etwas andere Heimkino-Forum
Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot gesteuerte Schalter im Selbstbau
BeitragVerfasst: 14. Sep 2009, 20:17 
HK-Infiziert

alles klar, danke, das wars schon was ich wissen wollte.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23. Okt 2009, 14:44 
HK-Infiziert

hi...
also erst mal möchte ich bitmonster zu seiner guten anleitung gratulieren. bin durch zufall auf seine seite gestoßen und will dieses projekt nun auch realisieren.

aber bevor ich mir die bauteile bestelle hab ich noch eine frage zur fernbedienung.

wie finde ich heraus welche RC5 unterstützt bzw. kann mir jemand eine kostengünstige fernbedinung empfehlen?
habe zwar eine logitech harmony 555 aber würde mir hierfür eine billige fb anschaffen.

und noch eine frage zur schaltung...
hier sieht es aus als wären die einzelnen bahnen unterbrochen...muss ich dort die kupferbahnen aufkratzen bzw. trennen? (zB linker sockel in der mitte wo die brücke ist)
Bild

danke im voraus
sonni

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24. Okt 2009, 19:07 
HK-Infiziert

Hi,
da ich auch erst vor kurzem diese Schaltung aufgebaut habe und sehr begeistert davon bin, kann ich dir ein paar Antworten bzw. Empfehlungen geben.

Die Bahnen musst Du auftrennen. Ich habe dies mit einem kleinen Schleifstift gemacht, da ich hier sicher stellen konnte, dass auch wirklich die Bahnen richtig getrennt sind. Schau aber auf die Lötseite - dort sieht man besser die zu entfernden Bereiche. Dein Bild war von der Bestückungsseite.
Falls Du noch nie so etwas realisiert hast, würde ich Dir empfehlen zunächst alle Bauteile zu kaufen - aber noch ohne die Relais. Falls Du am scheitern sein solltest, ist der finanzielle Verlust nicht ganz so hoch :lol:
Ich habe es auch zuerst so gemacht, aber die Platine etwas größer ausgelegt und als Kontrolle LED's verbaut. So kann man sehr gut die Funktion der Schaltung prüfen.

Bzgl. Fernbedienung kann ich Dir nicht helfen. Es müsste aber eine einfache Fernbedienung die mit Codes vorprogrammiert werden kann funktionieren (braucht alos nicht lernfähig zu sein). Z. B. einfach einen Videorecorder von Philips (RC5) Code anwählen. Mit Hilfe der Schaltung kannst Du dann sehen, welche Codes die Fernbedienung liefert....!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 10:25 
unermüdlicher Niveausenker und Nicht-zum-Geburtstag-gratuliert-Werder

Da Du ja eine Harmony hast brauchst du nur irgendein Philips Gerät verwenden, denn Phlilips verwendet immer RC5 Codes. Mittels Hyperterminal kannst du dann über die Schaltung und das Programmierkabel rausbekommen welche Codes die Fernbedienung sendet und diese dann in der firmware nutzen um ihr Befehle zuzuweisen.

Gruß Evil

BeitragVerfasst: 26. Okt 2009, 16:24 
HK-Infiziert

Ok vielen Dank für die Info...

Jetzt muss ich nurmehr irgendwie an die Bauteile kommen...
Reichelt liefert leider erst ab 150 euro ins ausland (komme aus österreich)

also nochmal danke für eure hilfe

grüße
sonni

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 08:15 
HK-Infiziert

Hallo zusammen,

vielen Dank an Bitmonster für diese geniale Schaltung.
Habe vorher noch nichts in dieser Richtung gemacht. Das war somit mein erstes Lötprojekt und es hat direkt funktioniert :)
Dank der super Anleitung und ein wenig Einführung in Elektrotechnik durch nen Kollegen von mir ging das schon ganz gut.

Die einzigen Probleme die ich hatte, gabs mit dem COM Port. Für meinen Rechner habe ich mir extra ein COM Port Slotblech mit Anschluss ans Mainboard gekauft (ok, die Investition von <1 EUR werde ich wohl verkraften ;) ) aber die Programmierung hat damit nicht funktioniert. Nichtmals die Testfunktionen

Mit meinem Firmenlaptop bin ich zwar schonmal weiter gekommen, aber die Programmierung hat auch nicht funktioniert. Immerhin haben aber schonmal die Testfunktionen aus dem Programm funktioniert, so daß ich wenigstens ein wenig "rummessen" konnte. Da war laut den gemessenen Werten aber alles OK. War dann schon ein wenig deprimierend, da ich keine Idee hatte, was ich noch ändern könnte.

Meine letzte Chance war ein altes IBM Thinkpad, daß ich noch rumliegen hatte. Und siehe da. Es geht doch. Die Programmierung hat an diesem Port auf anhieb geklappt. Auch nachdem ich die Programmierung auf meine FB angepasst habe, konnte ich die Firmware immer wieder installieren. Echt super.

Da sich das mit dem Heimkinobau im Keller noch ein wenig hinziehen wird, wird es leider noch was dauern, bis die Schaltung richtig zum Einsatz kommt. Wenn es dann aber soweit ist, dann kanns wenigstens direkt losgehen.
Sie soll eine elektrische Maskierung und Licht schalten.

Viele Grüße,
Andreas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28. Mär 2010, 23:23 
HK-Infiziert

Hallo
wollte mal fragen ob es möglich ist die schaltung so anzupassen das sie mit der original appel fernbedienung von der ipod dock funktioniert?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4. Jul 2010, 18:47 
HK-Infiziert

hallo,

besteht die möglichkeit das datenkabel abzuändern, da es im besonderen mit laptops häufig vorkommt das der flashvorgang fehlerhaft ist? bei meinem fujitsu läpi mit eingebauter com schnittstelle kommen nur spannungen von 4,1v an die dateneingänge beim pic.
laut einem anderen tread sollten da ca 5v zu messen sein.
kann man evtl die 10kohm durch weniger ersetzen??
ich finde es sehr schade, da meine schaltung in hohlwanddosen im wohnzimmer sizt und es durchaus etws aufwendig ist , immer den desktop dort aufzubauen wenn ich mal eine änderung vornehmen will.
evtl kann mir ja jemand hierbei eine hilfestellung geben...;-))

hier noch eine kleine anmerkung zu meiner schaltungslösung..;-))
ich finde diese schaltung absolut toll und preiswert.
zudem ist sie sehr universell einsetz und anpassbar..;-)

ich habe z.b den uln weggelassen und steure mit dem pic direkt smd photomos-relais (AQW210EH) an, die 230v stromstossrelais schalten können (2relais pro ic abmessung 11 x 7 mm).
parallel dazu werden die stromstossrelais noch mit wandtastern angesteuert..;-)
das ganze wurde dank seiner sehr kleinen abmessungen in den 3 in reihe flogenden schalterdosen hinter den tastern versteckt..;-)

Als kleine anmerkung zur stromversorgung.
ich verwende als netzteil eine konstantstromquelle für led-schaltungen die 230v auf 12vDc/ 350mA liefert bei einer abmessung in einem kompaktengehäuse von nur 36 x 26 x 20mm...;-))
musste ja auch in einer schalterdose verschwinden..;-)))
mfg
steve

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde